Datensicherung

Weißt Du was ein Verschlüsselungstrojaner mit deinen Daten macht? Solltest Du aber.

Ich erzähl Dir mal eine Geschichte aus meiner Praxis:
Eines Tages erhielt ich einen Anruf. Die Stimme des Anrufers wirkte sehr bedrückt. Als er mir seine Geschichte erzählte, war mir klar warum. Dieser Kunde war selbstständiger Unternehmer (warum war, dazu gleich mehr). Er bekam eine E-Mail, als Bewerbung getarnt. Wie es der Teufel will, suchte er zu diesem Zeitpunkt einen Mitarbeiter. Er öffnet nun diese Mail und aktiviert unbemerkt einen Verschlüsselungstrojaner. Wenn du weißt, was ein solcher Trojaner anrichtet, wirst du das Ende bereits erahnen können. Als er am nächsten Morgen seinen PC hochfahren will, traf in der Schlag. Nichts ging mehr, am Bildschirm nur die Aufforderung ein Lösegeld zu zahlen. Leider konnte ich hier nicht weiterhelfen. Eine Anzeige bei der Polizei und die Zahlung des Lösegeldes brachte nichts. Er erhielt den benötigten Code nicht wie versprochen. Da er keine Datensicherung hatte, war das das Ende. Diese Geschichte hat leider kein Happy End. Für diesen Kunden endete das ganze mit der Insolvenz. Er pleite, seine Mitarbeiter arbeitslos.

Wenn Du deine Daten noch nicht gesichert hast, dann überleg Dir mal, was es bedeuten würde, wenn Deine Daten unbrauchbar sind. Damit Dir das nicht passieren kann, schenke ich Dir meinen Datensicherungskompass. Lade in Dir herunter und mach Deine Datensicherung. Klicke jetzt unten auf den Button!